Mittwoch, 10. Juni 2015

Was möchte ich später einmal werden?|Welche Chancen habe ich?|Nordjob

Hi meine Lieben,
heute wollte ich mit euch einmal über ein Thema sprechen, dass glaub ich noch nicht viele auf ihrem Blog thematisiert haben. Ich möchte euch meine Erfahrungen und Tipps mitteilen. 

Es geht um das Thema Berufe. Wie ihr vielleicht wisst(oder auch nicht, jetzt schon) bin ich in der neunten Klasse auf einer Gemeinschaftsschule. Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit viel mit dem Thema Berufe: Was möchte ich später einmal werden? Welche Chancen und Möglichkeiten habe ich? Was ist für mich wichtig? all diese und viele andere Fragen haben wir uns gestellt. Wir hatten die Möglichkeit uns genau zu informieren, uns anmelden für Gesprächstermine auf der Fachmesse Nordjob. Ich habe mich angemeldet und gestern waren wir dort. Nordjob ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium bei der es viele verschiedene Aufsteller verschiedener Firmen und Unternehmen gibt. Man kann sich anmelden und Gesprächstermine vereinbaren z.B. bei der Polizei als Polizist, bei der Bundeswehr, bei den Helios Kliniken und vielen weiteren. Außerdem waren dort auch Hochschulen und Berufsfachschulen vertreten. Die Messe findet jedes Jahr statt. Ich hatte vier Termine und habe viele Informationen und Erfahrungen sammeln können. Ich bin froh dort mitgemacht zu haben. Es hat mir noch mehr Klarheit verschafft was ich später machen möchte. Man kann sich einfach einen genaueren Überblick verschaffen und bewerben

das war auch schon mein kleiner Info Post. Ich wolte das einfach mal mit euch teilen, vielleicht hilft es euch ja. Hinterlasst mir gerne euer Feedback in den Kommentaren. 
                                                                                                                                                        

Übrigens würde ich gerne einmal ein Fragen und Antworten Post für euch machen. Also wenn ihr etwas wissen möchtet oder einen Postwunsch habt, könnt ihr mir eure Fragen und Vorschläge in die Kommentare schreiben. Traut euch!

Für die die es noch nicht wissen, ihr könnt auch anonym Kommentare schreiben. :)

Eure Lisa

  

Kommentare :

  1. Hey.:)
    Interessanter Post!
    Ich hätte eine Frage: Was möcjtest du denn jetzt nach der 10. Klasse machen? (FSJ, Ausbildung, weiter zur Schule gehen - welche, was, etc.)

    Liebe Grüße.:)

    AntwortenLöschen
  2. Hey.:)
    Mir sind noch einige Fragen eingefallen:
    -In welchem Bundesland wohnst du?
    -Hast du Geschwister (wie alt)?
    -Glaubst du an Gott (Gottesdienstbesuche?,)
    -Was machst du in deiner Freizeit?
    -Kannst du mal eine sehr ausführliche Morgenroutine/ Abendroutine machen? Das fände ich sehr interessant.
    -Was machst du dieses Jahr in den Sommerferien?
    -Was ist dein liebstes Getränk?
    -Wie groß bist du und was wiegst du?
    -Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmem (Personen ausgenommen)?
    -Liest du gerne? Wenn ja, hast du Buchempfehlungen?
    -Bist du ordentlich oder eher nicht so?
    -Wie wichtig ist der Schule? Tust du viel dafür?
    -Kannst du mal eine Art "Roomtour" machen?

    Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein!;))

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön für deine Fragen und deine Postwünsche. Demnächst kommt dann ein extra Post in dem ich alle Fragen beantworte. :)

    AntwortenLöschen

Blog design by Bella Lulu Ink