Montag, 18. Januar 2016

Stärken und Schwächen|Talk about

Hallo meine Lieben, 
heute geht es um ein Thema zu dem ich einfach gerne mal ein paar Worte und Gedanken verlieren will, da es mir sehr am Herzen liegt. Es soll um Stärke und Schwächen gehen. Wir alle haben sie und können mehr oder weniger gut mit den Schwächen umgehen. Mir fällt das in manchen Bereichen besonders schwer, da ich schon sehr ehrgeizig bin. Ein Beispiel ist meine Matheschwäche: 


Ich war schon immer eher mittelmäßig bis etwas schlechter in Mathe. Und ich kann damit manchmal mehr oder weniger gut mit umgehen. Oft habe ich mir gewünscht besser in Mathe zu sein und war dann enttäuscht, wenn dies nicht geklappt hat. Ich weiß jeder ist anders und kann das eine mehr oder weniger gut, aber manchmal würde ich meine Schwäche gerne austauschen. 

Doch in solchen Momenten sage ich mir dann immer wieder, dass ich dafür etwas anderes gut kann. Ich rufe mir meine Stärken vor die Augen (klingt komisch sagt man das so?). Ich bin vielleicht nicht so gut in Mathe wie andere, aber dafür kann ich besser Englisch oder schreiben. Ich denke es ist wichtig sich von seinen Schwächen nicht runterziehen zulassen und seine Stärken überwiegen zu lassen. 

Außerdem ist keiner perfekt! Auch das musste ich erst lernen. Dazu habe ich auch ein Beispiel, ich habe früher doch mal geweint, wenn etwas nicht so klappte wie ich es mir vorgestellt hatte und wofür ich mich angestrengt habe. Ich war einfach  enttäuscht. Irgendwann hat eine meiner Mitschülerinnen zu mir gesagt "Du bist auch nicht perfekt!". Da konnte ich das noch nicht richtig nachvollziehen, aber wie jeder habe ich Erfahrungen gesammelt und jetzt ist es mir klar, denn Keiner ist perfekt! Jeder hat Stärken und Schwächen. Man muss sich so akzeptieren wie man ist! 

Glaubt mir ich werde dafür immer noch Zeit brauchen, weil das nicht von heute auf morgen funktioniert, aber mit jeder Erkenntnis wird das "Sich akzeptieren" stärker!  

So das war es jetzt erstmal dazu, ich hoffe es hat euch gefallen und ihr konntet daraus vielleicht etwas mitnehmen. Ich verlinke euch hier noch einmal einen Post in dem ich auch über das "Perfekt sein" und "Sich akzeptieren" spreche: 


Glaubt an euch! 

Bis bald 
eure

Lisa

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Blog design by Bella Lulu Ink